Dachbegrünung mit MobiRoof Eco

Carolin Rohwer
Carolin Rohwer

Die Begrünung von Dächern und Fassaden wird im Garten- und Landschaftsbau immer bedeutsamer. Vor allem der ökologische und dekorative Wert solcher Bepflanzungen spielt dabei eine große Rolle. Umso mehr freut es mich, meine Erfahrungen zu diesem Thema hier mit Euch teilen zu können.

Vor kurzem bekam ich die Möglichkeit bei einer Dachbegrünung dabei zu sein. Im Zuge der Neugestaltung der Heinrich-Zille-Schule in Radeburg bei Dresden, sollten überdachte Fahrradständer begrünt werden. Um den Aufbau dieser Überdachung kümmerte sich eine Fremdfirma. Dabei handelte es sich um eine Aluminiumkonstruktion, bestehend aus zwei Dächern. Die Dachfläche war in Rechtecke von ca. 4,40 x 2,25 m unterteilt. Im Dach versteckte sich außerdem Elektronik für die Beleuchtung der Fahrradständer. Nach oben wurde das Dach durch ein Vlies und Lochbleche abgeschlossen.

Für die Begrünung wurde vom Auftraggeber das Dachbegrünungssystem MobiRoof Eco ausgewählt. Dieses System besteht aus bepflanzten Kassetten, die nur noch auf der Dachfläche ausgelegt werden müssen. Dies macht es dem Landschaftsgärtner sehr einfach. Die Kassetten haben eine Größe von 50 x 50 cm und sind bereits mit Substrat und Startdünger versetzt. Außerdem bestehen sie aus recyceltem und wiederaufbereitetem Plastik. Der Hersteller bietet verschiedene Bepflanzungen der Kassetten an, in unserem Fall handelte es sich um eine Sedum-Mischung.

Dachbegrünung mit MobiRoof Eco
Dachbegrünung hat einen ökologischen Wet

Sie wurden auf Paletten zu unserer Baustelle geliefert. Demnach mussten wir die Paletten nur vom LKW abladen und auspacken. Als das geschafft war, konnte es nun endlich mit dem Bepflanzen losgehen. Weil die Dachkonstruktion bereits ein Vlies als Wurzelschutz enthielt, konnten wir die Kassetten direkt auf dem Dach verteilen. Ansonsten hätte noch eine Folie oder ein Vlies ausgebracht werden müssen. Während ein Kollege und ich uns auf dem Dach bereithielten, hob ein dritter die Pflanzen mit dem Radlader an, sodass wir sie bequem auf dem Dach verteilen konnten. Wir füllten die Fläche zunächst mit ganzen Kassetten auf und ließen die Ränder frei, an denen zugeschnitten werden musste. Glücklicherweise gestaltete sich auch diese Aufgabe als relativ einfach, da die MobiRoof Kassetten beliebig zerteilt werden können. An der einen Seite reichte es aus, die Platten mittig zu zerbrechen, für die andere Seite schnitten wir Streifen von ca. 40 cm zu.

Weil die Kassetten ähnlich wie Puzzleteile gestaltet sind und ineinandergreifen, entsteht am Ende eine lückenlose Grünfläche, die, meiner Meinung nach, sehr ansprechend aussieht. Ich bin sehr froh, bei diesem Projekt dabei gewesen zu sein und eine moderne, neue Möglichkeit für Dachbegrünung kennengelernt zu haben. Ich hoffe, dass solche Systeme in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit bekommen und man noch häufiger begrünte Dächer und Fassaden sieht…

Biodiversität fördern durch Dachbegrünung
Dachbegrünung ist gut für die Umwelt

Eure Carolin

Weitere Einträge von Carolin Rohwer

hangbepflanzung

Hangbepflanzung

Hier könnt ihr lesen, wie eine Staudenpflanzung bei Außenanlagen angelegt wird.

Carolin Rohwer
Carolin Rohwer
eigene-staudenmischung-pflanzen-

Eigene Staudenmischung pflanzen

Die Pflanzung von Stauden ist im Garten- und Landschaftsbau an sich keine untypische Aufgabe. Normalerweise liegt ein detaillierter Pflanzplan vor.

Carolin Rohwer
Carolin Rohwer
was-macht-der-gaertner-im-winter-

Was macht der Gärtner im Winter?

Hat sich jemand auch schon einmal gefragt, was denn Landschaftsgärtner im Winter machen, wenn kaum etwas wächst oder die Bedingungen für Arbeiten auf der Baustelle zu schlecht sind?

Carolin Rohwer
Carolin Rohwer
Unser Kontakt für dich

In welchem Bundesland kommt für dich eine Ausbildung in Frage?

Kontaktformular
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.

Deine Ansprechperson ist:

Adonis Andresen
Thomas Narzynski

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V.
www.galabau-nord.de

Thiensen 16
25373 Ellerhoop

Tel.: 04120 7077-890
Fax: 04120 7077-898

Deine Ansprechperson ist:

N.N.
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e. V.
www.galabau-sachsen-anhalt.de

Lorenzweg 56
39128 Magdeburg

Tel.: 0391 562979-51
Fax: 0391 56 29 79-57

Deine Ansprechperson ist:

Susan Naumann
Linda Wahner

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.
www.galabau-sachsen.de

Hamburger Ring 1 b
01665 Klipphausen

Tel.: 035204 7899-80
Fax: 035204 7899-41

 

Deine Ansprechperson ist:

Marie-Louise Faber
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.
www.galabau-rps.de

Fischtorplatz 11
55116 Mainz

Tel.: 06131 218144-2
Fax.: 06131 218144-9

Deine Ansprechperson ist:

Jutta Lindner-Roth
Jan Niklas Flintrop
Marco Weitz

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V.
www.galabau-nrw.de

Zum Steigerhaus 14
46117 Oberhausen

Tel.: 0208 84830-0
Fax: 0208 84830-57

Deine Ansprechperson ist:

Angelika Kaminski
Lynn Schlichting
Marco Zwillich
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V.
www.galabau-nordwest.de

Haus der Gärtner und Landwirte
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Tel.: 0421 5364-160
Fax: 0421 5364-164

Deine Ansprechperson ist:

Doreen Salzmann
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e. V.
www.galabau-mv.de

Bockhorst 1
18273 Güstrow

Tel.: 03843 264-245
Fax: 03843 264-240

Deine Ansprechperson ist:

Martin Rohloff
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.
www.galabau-ht.de

Max-Planck-Ring 37
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Tel.: 06122 93114-0
Fax: 06122 93114-24

Deine Ansprechperson ist:

Sylvia Eggers
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e. V.
www.galabau-nord.de

Hellgrundweg 45
22525 Hamburg

Tel.: 040 340983
Fax: 040 340984

Deine Ansprechperson ist:

Stefan Mingramm
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
www.galabau-berlin-brandenburg.de

Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow

Tel.: 033203 8896-0
Fax: 033203 8896-29

Deine Ansprechperson ist:

Patrick Schmidt
Laura Gaworek

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
www.galabau-bayern.de

Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing

Tel.: 089 829145-0
Fax: 089 8340140

Deine Ansprechperson ist:

Andrea Beutel
Elke Güber
Verband Garten-. Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
www.galabau-bw.de

Filderstraße 109-111
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: 0711 97566-12
Fax: 0711 97566-20

Nachricht absenden

Alternativ kontaktiere uns über Instagram:

QR Code