Die Vielseitigkeit und Liebe zum Detail

Assma Benzaoui
Assma Benzaoui

Hallo Naturliebhaber,

Heute erzähle eine weitere Erfahrung - dieses Mal habe ich keine peinliche Situation erlebt. Für mich eine ganz neue Gartengestaltung: Diese Baustelle war so vielfältig, wie ich es mir gewünscht habe. Das hat mich sehr gefreut. Genau wegen der Vielfältigkeit und abwechslungsreichen Aufgaben habe ich Deutschland gewählt. Es gab Keramik-Terrassen zu pflastern, trockene Beete zu bauen, Bewässerung zu legen, Wasserspiel und Beete zu pflanzen.

Der Galabau ist Vielfältig

Keramik-Terrassen brauchen viel Konzentration, um beste Ergebnisse zu erreichen. Hier ist eine wirklich gründliche Festigung jeder einzelnen Schicht der Unterlage notwendig. Wichtige Schritte sind u.a. die Masse der Terrasse zu bestimmen und zu markieren. Also sollte das Verlegen von Pflastersteinen erlernt werden, da es einige Geschichtlichkeiten und exaktes Arbeiten voraussetzt.
Ich fand es schwer, trockene Beete zu bauen. Natursteine zu finden oder mit Hammer und Meißel zu arbeiten, waren ebenfalls Herausforderungen für mich. Das Resultat aber, war elegant.

Beim Bewässern bewunderte ich, wie der Gärtner die Gartenbewässerung gelegt hat. Was ich auch bemerkt habe, ist, dass es einen Bewässerungsplan im Falle eines Wasserlecks gibt - der Kunde weiß genau wie die Wasserleitung eingebaut ist. Ein Wasserspiel anzulegen ist wesentlich einfacher, als allgemein angenommen wird. Man benötigt ein passendes Wasserbecken, was aufgebaut wird. Schließlich geht es an den Behälter und verlängert die Beleuchtung und das Pumpenkabel. Am Ende wird das Wasserbecken mit Wasser gefüllt. Die Melodie des Wassers vermittelt eine entspannende Wirkung im Garten, besonders wenn sie durch Lichtinstallation hervorgehoben wird.

Gartengestaltung im Galabau

Bepflanzen ist meine Lieblings-Phase, nachdem wir die Beete mit Boden aufgefüllt haben. Unsere Pflanzenbestellung sah wie folgt aus: Stauden, Gräser und Hortensien. Ich finde, dass die Pflanzen dem Garten einen eigenen Charakter geben. Galabauer sind meiner Meinung nach die Besten! Sie brauchen weder Klempner noch Maurer, um einen Garten zu gestalten. Sie befassen sich insbesondere mit der Ausführung von Landschafts-, Mauerarbeiten, der Installation von Zirkulation – und Beleuchtungssystemen, der Installation integrierter Bewässerungssysteme oder phytosanitären Arbeiten. Für den Gärtner sind handwerkliches Geschick, Beobachtungsgabe und wissenschaftliche Kenntnisse erforderlich. Schließlich wird ein gewisses künstliches Gespür geschätzt.

Ich bin sehr glücklich, weil ich einen ziemlich edlen Beruf gewählt habe, der er ein Gefühl des Lebens vermittelt und sich der Natur annähert. Endlich hatte ich das Gefühl der Zufriedenheit, als wir eine verschönerte Baustelle beendeten, nachdem wir mit viel Mühe und Leidenschaft gearbeitet hatten.

Garten bepflanzen in der Ausbildung zum oder zur Landschaftsgärtner_in
Garten bepflanzen macht Spaß
Wasser im Garten einbringen

Eure Assma

Weitere Einträge von Assma Benzaoui

staude-oder-unkraut

Staude oder Unkraut!!!

Beim Jäten von Beeten wurden versehentlich Stauden anstelle von Unkraut entfernt. Hier gibt es Tipps, diese voneinander zu unterscheiden.

Assma Benzaoui
Assma Benzaoui
ein-aeusseres-voller-vorteile

Ein Äußeres voller Vorteile

Assma ist in einer Baustelle eingetragen, wo sie Terrassen und Balkons mit Bambus gestalten. In diesem Beitrag teilt sie eine Erfahrung mit euch.

Assma Benzaoui
Assma Benzaoui
Unser Kontakt für dich

In welchem Bundesland kommt für dich eine Ausbildung in Frage?

Kontaktformular
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.

Deine Ansprechperson ist:

Adonis Andresen
Thomas Narzynski

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V.
www.galabau-nord.de

Thiensen 16
25373 Ellerhoop

Tel.: 04120 7077-890
Fax: 04120 7077-898

Deine Ansprechperson ist:

N.N.
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e. V.
www.galabau-sachsen-anhalt.de

Lorenzweg 56
39128 Magdeburg

Tel.: 0391 562979-51
Fax: 0391 56 29 79-57

Deine Ansprechperson ist:

Susan Naumann
Linda Wahner

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.
www.galabau-sachsen.de

Hamburger Ring 1 b
01665 Klipphausen

Tel.: 035204 7899-80
Fax: 035204 7899-41

 

Deine Ansprechperson ist:

Marie-Louise Faber
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.
www.galabau-rps.de

Fischtorplatz 11
55116 Mainz

Tel.: 06131 218144-2
Fax.: 06131 218144-9

Deine Ansprechperson ist:

Jutta Lindner-Roth
Jan Niklas Flintrop
Marco Weitz

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V.
www.galabau-nrw.de

Zum Steigerhaus 14
46117 Oberhausen

Tel.: 0208 84830-0
Fax: 0208 84830-57

Deine Ansprechperson ist:

Angelika Kaminski
Lynn Schlichting
Marco Zwillich
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V.
www.galabau-nordwest.de

Haus der Gärtner und Landwirte
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Tel.: 0421 5364-160
Fax: 0421 5364-164

Deine Ansprechperson ist:

Doreen Salzmann
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e. V.
www.galabau-mv.de

Bockhorst 1
18273 Güstrow

Tel.: 03843 264-245
Fax: 03843 264-240

Deine Ansprechperson ist:

Martin Rohloff
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.
www.galabau-ht.de

Max-Planck-Ring 37
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Tel.: 06122 93114-0
Fax: 06122 93114-24

Deine Ansprechperson ist:

Sylvia Eggers
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e. V.
www.galabau-nord.de

Hellgrundweg 45
22525 Hamburg

Tel.: 040 340983
Fax: 040 340984

Deine Ansprechperson ist:

Stefan Mingramm
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
www.galabau-berlin-brandenburg.de

Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow

Tel.: 033203 8896-0
Fax: 033203 8896-29

Deine Ansprechperson ist:

Patrick Schmidt
Laura Gaworek

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
www.galabau-bayern.de

Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing

Tel.: 089 829145-0
Fax: 089 8340140

Deine Ansprechperson ist:

Andrea Beutel
Elke Güber
Johannes Henzler
Verband Garten-. Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
www.galabau-bw.de

Filderstraße 109-111
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: 0711 97566-12
Fax: 0711 97566-20

Nachricht absenden

Alternativ kontaktiere uns über Instagram:

QR Code