Staude oder Unkraut!!!

Assma Benzaoui
Assma Benzaoui

Hallo Naturliebhaber,

es kann schwierig sein, zu unterscheiden, was ein Unkraut und was eine Staude ist, insbesondere wenn die Pflanzen gerade erst sprießen. In diesem kleinen Beitrag möchte ich euch über meine ersten Erfahrungen als Azubi erzählen.

Es war mein erster Tag auf der Baustelle, und der Auftrag lautete: Beet Pflege. Für mich war alles neu - Sprache, Land, Wetter und Kollegen. Aber Pflege war nicht so neu, denn ich habe eine Zierpflanzenbau-Ausbildung in Algerien gemacht und 3 Jahre lang hiermit Erfahrung gesammelt. Wir haben gejätet und wie ihr wisst ist die Wachstumsphase bei Unkraut zwischen Mai und August am intensivsten, deshalb gab es viel zu jäten.

Alles war gut, bis wir beim nächsten Garten ankamen. Hier gab es viele Beete, also haben wir uns aufgeteilt und ich habe ein Beet allein gejätet. Als der Vorarbeiter nachschauen wollte, ob ich zurechtkomme, stellte er fest, dass ich Stauden entwurzelt habe. Wie peinlich! Algerien gehört zur mediterranen Region und hat eine ganz andere Vegetation als Deutschland. Der Vorarbeiter war zu meinem Glück nicht sauer, sondern sehr verständnisvoll und hat mir noch einmal den Unterschied zwischen Stauden und Unkraut erklärt. Ein Azubikollege hat mir dann noch unsere hilfreiche Pflanzen-App gezeigt. Einen kostenfreien Zugang zu dieser App erhalten alle aktiven Auszubildenden aus ausbildungsumlagepflichtigen Betrieben.

Die Wachstumsphase bei Unkraut ist zwischen Mai und August am intensivsten

Ein Lehrer, den ich hatte, ist der Meinung, dass es kein Unkraut gibt, sondern lediglich Pflanzen, die als "unerwünscht" gelten. Der Begriff "Unkraut" wird zwar häufig verwendet, aber in Wirklichkeit ist keine Pflanze wirklich schlecht. Einige werden für Gärtner oder Hausbesitzer einfach nur im Garten oder auf dem Rasen lästig. Abgesehen davon, dass sie vorhanden sind und sich vermehren, konkurrieren sie aufgrund ihrer Anzahl mit dem Rasen, der vergilbt, oder den Pflanzen, die wachsen oder absterben. Tatsächlich gibt es keine spezifischen morphologischen Merkmale dieser Pflanzen, die darauf hindeuten würden, dass es sich um Unkraut handelt. Hier sind ein paar Tipps zum Erkennen von Unkraut:

- Darauf achten, ob viele Sämlinge in Massen oder Gruppen erscheinen, was auf unerwünschte Pflanzen hinweisen könnte.
- Beachten, ob Pflanzen im Frühjahr früher erscheinen oder grüner werden als einheimische Arten, da dies auf unerwünschtes Wachstum hindeuten könnte.
- Markieren der Standorte der gewünschten Pflanzen, um ungefähr zu wissen, wo sie wachsen werden. Alles, was an anderen Stellen auftaucht, könnte unerwünschtes Wachstum sein.
- Fotografieren schwieriger Pflanzen und Nutzung einer entsprechenden App zur Identifikation.
- Da jede Region einzigartig ist, ist es ratsam, Apps mit spezifischen Informationen zu den Pflanzen zu konsultieren.

Bis zum nächsten Mal
Eure Assma

Erkenne das Unkraut!
Unkraut jäten in der Ausbildung
Unkraut sind auch Nutzpflanzen

Weitere Einträge von Assma Benzaoui

die-vielseitigkeit-und-liebe-zum-detail

Die Vielseitigkeit und Liebe zum Detail

Diesmal berichtet Assma über eine neue Gartengestaltung, die vielfältig und abwechslungsreich ist. Assma ist sehr begeistert!

Assma Benzaoui
Assma Benzaoui
Unser Kontakt für dich

In welchem Bundesland kommt für dich eine Ausbildung in Frage?

Kontaktformular
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.

Deine Ansprechperson ist:

Adonis Andresen
Thomas Narzynski

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V.
www.galabau-nord.de

Thiensen 16
25373 Ellerhoop

Tel.: 04120 7077-890
Fax: 04120 7077-898

Deine Ansprechperson ist:

N.N.
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e. V.
www.galabau-sachsen-anhalt.de

Lorenzweg 56
39128 Magdeburg

Tel.: 0391 562979-51
Fax: 0391 56 29 79-57

Deine Ansprechperson ist:

Susan Naumann
Linda Wahner

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.
www.galabau-sachsen.de

Hamburger Ring 1 b
01665 Klipphausen

Tel.: 035204 7899-80
Fax: 035204 7899-41

 

Deine Ansprechperson ist:

Marie-Louise Faber
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.
www.galabau-rps.de

Fischtorplatz 11
55116 Mainz

Tel.: 06131 218144-2
Fax.: 06131 218144-9

Deine Ansprechperson ist:

Jutta Lindner-Roth
Jan Niklas Flintrop
Marco Weitz

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V.
www.galabau-nrw.de

Zum Steigerhaus 14
46117 Oberhausen

Tel.: 0208 84830-0
Fax: 0208 84830-57

Deine Ansprechperson ist:

Angelika Kaminski
Lynn Schlichting
Marco Zwillich
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V.
www.galabau-nordwest.de

Haus der Gärtner und Landwirte
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Tel.: 0421 5364-160
Fax: 0421 5364-164

Deine Ansprechperson ist:

Doreen Salzmann
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e. V.
www.galabau-mv.de

Bockhorst 1
18273 Güstrow

Tel.: 03843 264-245
Fax: 03843 264-240

Deine Ansprechperson ist:

Martin Rohloff
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.
www.galabau-ht.de

Max-Planck-Ring 37
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Tel.: 06122 93114-0
Fax: 06122 93114-24

Deine Ansprechperson ist:

Sylvia Eggers
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e. V.
www.galabau-nord.de

Hellgrundweg 45
22525 Hamburg

Tel.: 040 340983
Fax: 040 340984

Deine Ansprechperson ist:

Stefan Mingramm
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
www.galabau-berlin-brandenburg.de

Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow

Tel.: 033203 8896-0
Fax: 033203 8896-29

Deine Ansprechperson ist:

Patrick Schmidt
Laura Gaworek

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
www.galabau-bayern.de

Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing

Tel.: 089 829145-0
Fax: 089 8340140

Deine Ansprechperson ist:

Andrea Beutel
Elke Güber
Verband Garten-. Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
www.galabau-bw.de

Filderstraße 109-111
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: 0711 97566-12
Fax: 0711 97566-20

Nachricht absenden

Alternativ kontaktiere uns über Instagram:

QR Code